Die Fähigkeit, Wörter und Texte den Regeln der deutschen Rechtschreibung entsprechend zu verfassen, gehört zu den in den Bildungsstandards genannten Grundkompetenzen im Fach Deutsch. Auch und gerade in diesem Bereich erscheint uns die individuelle Förderung, ausgehend von den sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder, zentral.
Im Rechtschreibunterricht orientieren wir uns daher zum einen an der Rechtschreibwerkstatt nach dem Konzept von Norbert Sommer-Stumpenhorst und zum anderen an der FRESCH-Methode.
Nachdem im Anfangsunterricht die Grundlagen der Laut-Buchstaben-Zuordnung gefestigt wurden, lernen die Kinder dabei mithilfe von Modellwörtern verschiedene Strategien kennen, die sie zur richtigen Schreibweise der Wörter führen.
Immer wieder eingebaute, systemische Diagnoseverfahren helfen uns dabei, die individuellen Lernfortschritte jedes Kindes zu erkennen und ihm so passgenau weitere Lernangebote zu bieten.