Im Schuljahr 2004/2005 haben wir begonnen, den Rechtschreibunterricht nach dem Konzept von Norbert Sommer-Stumpenhorst durchzuführen. Dieses wurde Im Schuljahr 2022/2023 durch die FRESCH-Methode ergänzt.
Freude am Lesen zu wecken und zu erhalten ist ein zentrales Ziel unseres Deutschunterrichts. Unsere ehrenamtlichen Lesementorinnen und Lesementoren unterstützen die Kinder dabei auf vielfältige und sehr gewinnbringende Art und Weise. Jede Klasse unserer Schule arbeitet dafür mit ein bis zwei Lesementoren zusammen, die meist einmal in der Woche tätig werden. Die Lesementoren arbeiten in dieser Zeit intensiv mit einzelnen Kindern an deren individuellen Lesekompetenzen und fördern auf diese Weise nicht nur ihre Lesefähigkeiten, sondern gleichzeitig auch ihre Lese- und Lernmotivation. Wir bedanken uns für diese so wertvolle Unterstützung!
Sollten Sie auch Interesse haben, Lesementor an der GKS zu werden, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme mit Frau Ullrich.
Sprachförderung
An unserer Schule wird regelmäßig zu Schuljahresbeginn eine Reihenuntersuchung für Kinder der Vorklasse und der ersten Schuljahre durchgeführt. Eine Sprachheillehrerin erfasst die Kinder, die aufgrund einer Sprachauffälligkeit einer sprachheilpädagogischen Förderung bedürfen.
Mathematik ist mehr als rechnen! Um den vielfältigen Lernvoraussetzungen der Kinder gerecht zu werden, legen wir bereits im Anfangsunterricht besonderen Wert auf die individuelle Förderung der Kinder. Ausgehend von einer vertieften Lernstandbestimmung in den ersten Schulwochen schaffen wir Lernumgebungen, die die Kinder dort abholen, wo sie stehen, um ihnen so den individuellen Weg in das Reich der Zahlen, Formen und Mustern zu ermöglichen. Dabei kommen differenzierte Übungsmaterialien und -methoden zum Einsatz.
Die Psychomotorik an unserer Schule hat u.a. das Ziel, über Bewegungserlebnisse das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und durch gezielte Bewegungsangebote die motorischen Fähigkeiten zu erweitern.