Jedes Kind seinem individuellen Lern- und Leistungsvermögen entsprechend zu fordern und zu fördern, gehört zu den wichtigsten Zielen unserer Arbeit und muss sich unserer Meinung nach dementsprechend auch in der Leistungsbewertung widerspiegeln.
Als Konsequenz aus diesem pädagogischen Konzept werden an unserer Schule die Leistungen der Kinder seit 1993 auch im Zeugnis ausschließlich verbal und ohne Ziffernnoten beurteilt. Damit zeigen wir Kindern und Eltern, wie ernst wir unsere Aufgabe nehmen und wie detailliert und genau wir die Leistung eines jeden einzelnen Kindes wahrnehmen und beschreiben.
Bei den Zeugnisformulierungen orientieren wir uns an den in den Bildungsstandards des Landes Hessen aufgeführten Kompetenzen.
Auch die weiterführenden Schule schätzen die ausführlichen Berichte über unsere Schülerinnen und Schüler, da sie einen viel genaueren Einblick über die Leistungen der Kinder geben als Notenzeugnisse.