Jedes Kind seinem individuellen Lern- und Leistungsvermögen entsprechend zu fordern und zu fördern, gehört zu den wichtigsten Zielen unserer Arbeit und muss sich unserer Meinung nach dementsprechend auch in der Leistungsbewertung widerspiegeln.
Als Konsequenz aus diesem pädagogischen Konzept werden an unserer Schule die Leistungen der Kinder seit 1993 auch im Zeugnis ausschließlich verbal und ohne Ziffernnoten beurteilt. Damit zeigen wir Kindern und Eltern, wie ernst wir unsere Aufgabe nehmen und wie detailliert und genau wir die Leistung eines jeden Kindes wahrnehmen und beschreiben.
Bei den Formulierungen im schriftlichen Zeugnis zum Schuljahresende orientieren wir uns an den in den Bildungsstandards des Landes Hessen aufgeführten Kompetenzen.
Neben den Jahrgangszeugnissen sind die jährlichen Lernentwicklungsgespräche ein wesentlicher Baustein unserer Leistungsbewertung.
Bei diesen Gesprächen beurteilen Kinder, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam die individuellen Fortschritte und Entwicklungspotenziale des Kindes. Der Fokus liegt hierbei neben den fachlichen Leistungen auch auf dem Arbeits- und Sozialverhalten.
Daran anknüpfend formulieren die Kinder Ziele, die sie in den kommenden Monaten erreichen wollen und alle Beteiligten überlegen gemeinsam, wie sie zum Erreichen der Ziele beitragen können.
Die Verbindung aus Lernentwicklungsgesprächen und ausformulierten Zeugnissen bietet Kindern und Eltern eine transparente, nachvollziehbare Leistungsbewertung, die auch die weiterführenden Schulen zu schätzen wissen. Sie erhalten einen viel genaueren Eindruck von den Leistungen der Kinder als bei Notenzeugnissen.