Projekte

Comenius-Projekt

Wir haben von September 2009-Juli 2011 an einem Comenius Projekt zum Thema “Lernen und Spielen” (Learn and Play, kurz LEAP) teilgenommen. Dieses sollte unseren Schülerinnen und Schülern neue Impulse für ihr Freizeitverhalten geben.

Wir wollten mit Spielen zwischen den Schülerinnen und Schülern Brücken bauen. Die Abkürzung LEAP definiert nicht nur einen großen Sprung zu einer neuen Form des Lernens und Lehrens durch Spielen, es bedeutet auch das Erlernen traditioneller Spiele aus verschiedenen europäischen Ländern.

Viele dieser Spiele sind schon fast in Vergessenheit geraten, aber dennoch für unsere Kinder interessant. Im ersten Jahr unseres Projektes haben sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Spielformen befasst und diese erlernt:

  • Traditionelle Spiele
  • Herstellen von Spielgeräten
  • Familienspiele

Im 2. Jahr ging es um den Austausch von Lernspielen. Also Lese- und Schreiblernspielen, mathematischen und erdkundlichen Spielen.

IMG_66721

Unsere Partnerschule in Adana (Türkei)

Logo-Outline-weiss
Georg-Kerschensteiner-Schule
Grundschule des Main-Taunus-Kreises
Musikalische Grundschule mit Ganztagsangebot
Ostring 35 B
65824 Schwalbach am Taunus
Telefon: 06196/8815190
Telefax: 06196/88151966
Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. – Fr. von 7:45 bis 12.30 Uhr